Software

Raummanagement und Projektierung von LON-Netzwerken

e.control Designer - grafisches Raummanagement

Der e.control Designer macht Änderungen in der Flächennutzung zum Kinderspiel. Auf seiner grafischen Oberfläche werden Raumgrundrisse einfach mit der Maus erzeugt, verändert oder verschoben. Die entsprechenden Änderungen im Automationssystem nimmt die Software anschließend automatisch vor. Da neben der flexiblen Anpassung der Raumzuordnung auch die Wartung der Feldgeräte über die grundrissorientierte Oberfläche erfolgt, steht dem Facility Management mit dem e.control Designer ein leistungsstarkes Werkzeug zur Verfügung.

Zugriff auf die Feldebene

Alle kommunikativen Geräte der Feldebene, egal ob mit DALI, SMI, MP-Bus oder EnOcean Schnittstelle ausgerüstet, liegen nur einen Mausklick von der Bedienoberfläche entfernt. Direkt aus dem e.control Designer heraus lassen sie sich parametrieren, testen oder ersetzen. Selbst Störungen, z.B. ausgefallene Leuchtmittel, lassen sich auf der Oberfläche identifizieren. Da sich die Arbeitsschritte trotz unterschiedlicher Protokolle gleichen, erfolgt der Zugriff für den Betreiber transparent und einheitlich.

Umfangreiche Funktionen

Der e.control Designer verfügt über eine umfangreiche Funktionsbibliothek mit allen VDI 3813 Raumautomationsfunktionen, die für jeden Raumtyp die Erstellung eines Funktionsmakros gestattet. So können selbst anspruchsvollste Gebäude mit höchster Energieeffizienz, wie z.B. die Hauptverwaltung von ThyssenKrupp grafisch erstellt und auf einfache Weise betrieben werden.

BACnet ganz automatisch

e.control Designer berücksichtigt darüber hinaus auch die Datenübergabe an die Managementebene. Dazu verwaltet das Tool alle e.control Etagen-Controller und sorgt automatisch für eine raumweise Gruppierung aller Datenpunkte als BACnet Objekte. Auf diese Weise werden Anpassungen in der Managementsoftware bei Raumänderungen vermieden, bzw. das Erzeugen neuer oder das Löschen ehemaliger Räume reduziert.

Vorteile

  • Umfangreiche Funktionsbibliothek, konform zur VDI 3813
  • Raumänderungen erfolgen grafisch auf Gebäudegrundriss
  • Zugriff auf alle kommunikativen Feldgeräte über die Oberfläche
  • Anzeige von Gerätezuständen und Störungen
  • Automatische Zuweisung von BACnet Objekten der e.control Etagen-Controller

ALEX 4 Projektierungssoftware

ALEX 4 ist ein Softwarewerkzeug zur professionellen Projektierung von LON-Netzwerken. Es ist lauffähig als lokale LNS-Anwendung, als Client über das LAN (lightweight) oder als Client über das LON Netzwerk (fullweight), wodurch mehrere ALEX 4 parallel einsetzbar sind. Integriert ist ein Datenpunkt-Browser zur Anzeige und Änderung von Netzwerkvariablen und Konfigurationsparametern, sowie eine Produktdatenbank zur Verwaltung von LON-Geräten und deren Applikationssoftware. Zusätzlich existiert ein Gerätemanager zum schnellen Erfassen, Laden und Managen von mehreren LON-Geräten.

Software

Room management and project planning of LON networks

e.control Designer - graphic room management

The e.control Designer makes changes in the use of space child’s play. On its graphical user interface, room floor plans are simply created, changed or moved with the mouse. The software then automatically makes the corresponding changes in the automation system. Since, in addition to the flexible adaptation of the room allocation, the maintenance of the field devices also takes place via the floor plan-oriented interface, Facility Management has a powerful tool at its disposal in the form of e.control Designer.

Access to the field level

All communicative devices at the field level, whether equipped with DALI, SMI, MP-Bus or EnOcean interfaces, are just a mouse click away from the user interface. They can be parameterized, tested or replaced directly from the e.control Designer. Even malfunctions, e.g. failed illuminants, can be identified on the surface. Since the work steps are the same despite different protocols, access is transparent and uniform for the operator.

Extensive functions

The e.control Designer has an extensive function library with all VDI 3813 room automation functions, which allows the creation of a function macro for each room type. This allows even the most demanding buildings with maximum energy efficiency, such as the ThyssenKrupp headquarters, to be graphically created and easily operated.

BACnet fully automatic

e.control Designer also considers the data transfer to the management level. The tool also manages all e.control floor controllers and automatically groups all data points room by room as BACnet objects. In this way, adjustments in the management software are avoided when rooms are changed or the creation of new rooms or the deletion of former rooms is reduced.

Benefits

  • Extensive function library, compliant with VDI 3813
  • Room changes are made graphically on the floor plan of the building
  • Access to all communicative field devices via the user interface
  • Display of device statuses and faults
  • Automatic assignment of BACnet objects to e.control floor controllers

ALEX 4 Project planning software

ALEX 4 is a software tool for professional project planning of LON networks. It can be run as a local LNS application, as a client over the LAN (lightweight) or as a client over the LON network (fullweight), whereby several ALEX 4 can be used in parallel. Integrated is a data point browser for displaying and changing network variables and configuration parameters, as well as a product database for managing LON devices and their application software. In addition, there is a device manager for fast acquisition, loading and management of several LON devices.